Plakate interaktiv

KWB Broschüre 2023

Infostand der TU Clausthal

Der neue Infostand der TU Clausthal ist mit einer Visualisierung über Kreislaufwirtschaft von mir bedruckt :)

Kreislaufwirtschaft - Wertstoffbroschüre

Ein gesundes, harmonisches 2022 für Sie! Ich freue mich, Ihnen die Abfallbroschüre der KWB Goslar vorstellen zu können, mit einer Visualisierung von mir auf dem Cover. Wie schön, mit so einem wichtigen Thema nun in jedem Haushalt des Landkreises vertreten zu sein. Die Bildidee stammt aus einem Graphic Recording von mir für WEEE-Harz, wo Upcycling und Re-Use auch vor Visualisierungen nicht halt macht :)

Das ging ja schnell

Eine Kooperation aus KWB Goslar, TU Clausthal, IFAD und PurRE organisierte zwei Abgabe-Aktionen für Elektro-Altgeräte.

Mit großem Erfolg! Bei der ersten Aktion im September füllten sich nicht weniger als 7 LKWs mit abgebenen Produkten.

Sogar eine alte Dame mit Rollator nutzte den Drive-Through, um Haushaltsgeräte fachgerecht zu entsorgen.

University of Circular Economy

Center of Competence in our region - TU Clausthal, wo Know-How und Ideen zusammenfließen

Unter einem Dach

Details aus einer Visualisierung für die Nutzung eines Gebäudes

zum Leben, Arbeiten, Lernen, Treffen für alle Generationen, April 2021

Veränderungsprozesse

Allein der Wandel ist beständig - und kann durch Visualisierung gelenkt, optimiert und

als Teamprozess verstärkt werden. Hier ein kleine Szene aus einer größeren Visualisierung.

Ab ins Studio

Unternehmenspräsentationen und Meetings werden zur Zeit ins Internet verlagert.

Wie hier in Hannover ist es ein lebendiger Side-Kick, die Kamera von Zeit zu Zeit auf

Graphic Recordings zu schwenken, die die Inhalte live und handgezeichnet

dokumentieren. Auch für die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende des Events

sehr wertvoll.

 

Frohe Weihnachten

Liebe Kollegen und Freunde, liebe Kunden und Geschäftspartner,

ich wünsche euch und Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Let's rock for the good things in life!!!

 

Impulse

Dieses Bild ist ein Nebenprodukt einer Power-Point-Visualisierung für eine Hotelkette.

Ich zeige es hier, weil ich mir beim Betrachten besser klar darüber werden kann, welche Impulse ich in die Welt gebe.

Beziehungsweise geben möchte... Ich glaube, dass man die Kraft und Reichweite der Schwingung, die man aussendet, nicht unterschätzen sollte.

work in progress

Visualisierung für Stellenanzeigen einer Kreisverwaltung - in Anlehnung an das Leitbild und andere Illustrationen für die Stadt.

GR für Online Konferenzen

Da nun Konferenzen vernünftigerweise ins Internet verlegt werde, habe ich technisch aufgerüstet und biete die Live-Erstellung von Graphic Recordings online an. Dabei kann ich wahlweise als reine Hörerin ein Bild des Geschehens erstellen. Oder zeichnend dazugeschaltet werden - wahlweise auch mit Videokanal aus meiner Photoshop-Oberfläche.

 

Wortwolke

EVP Online Meeting

Eigentlich sollte das Treffen der European Visual Practioners am Wochenende vom ersten Mai im schönen Wien stattfinden.

Wie so vieles andere musste auch dieses Event in die Online-Sphären verlergt werden. Es war trotzdem schön, so viele Kollegen aus aller Welt wiederzusehen. Und der Video-Vortrag von Gisela Wendling und David Sibbeth, dem Pionier des Graphic Recording war lohnenswert. Es ging um die Kraft des Storytelling. Darum, wie Geschichten die Identität von Menschen und Gesellschaften formen können.

 

http://europeanvisualpractitioners.com/

Neustart

Allen Kunden, Kollegen, Freunden und Arbeitspartnern wünsche ich

ein frohes, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahrzehnt!

Sprechen über den Klimawandel

Gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Goslar und der Pressesprecherin der Stadt Seesen habe ich das "Klimacafé Seesen" ins Leben gerufen - eine Reihe von Themenabenden, die der Information, Vernetzung und Diskussion dient  Dieses Plakat fasst erwünschte Gesprächsregeln zusammen, die Kommunikation -über jedes Thema- friedlicher und effektiver gestaltet.

 

Das ist keine Kunst

Zufällig ging es bei dem Vortrag, den ich hier durch Graphic Recording begleitete und festhielt, um Kunst.

Aber auch wenn Visulisierung manchmal kunstvoll daherkommt: hier geht es um eine Methode, Kommunikation sichtbar zu machen. Ideen festzuhalten. Prozesse und Strukturen zu veranschaulichen. Komplexe Sachverhalte klar darzubieten. Und stetig gut zuzuhören um die wichtigsten Inhalte und Ziele der Kommunikation herauszudestillieren.

 

Weltklima-Demo 20.09.

Noch kein Plakat zur Hand für die Welt-Klima-Demo am 20.09.?

Kein Problem!

Mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Graphic Recording/Visualisierung habe ich hier Plakate zum Selbstausdrucken ins Netz gestellt:

 

https://www.dropbox.com/sh/8jjog7f7prnpqsc/AAALmdZgj6afXbomx6JZus6da?dl=0

 

Die "GraphicRecorder4Future" sind auch verbunden mit fridays for future, parents for future, entrepreneurs4future und scientists4future.

Auf Wunsch fertigen wir Visualisierungen zum Thema Klimaschutz mit Spezialthemen an - wie diese beiden für die Ludwigsburger FFF-Gruppe, die Autofahrer zum Aussteigen und Mitdemonstrieren bewegen möchte.

Erd-Erschöpfungstag

Dieses Jahr fällt der Erd-Erschöpfungstag bereits auf den ersten August. Dieser Tag markiert den Zeitpunkt des laufenden Jahres, an dem die nachwachsenden Ressourcen und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen durch menschliche Nachfrage überbelastet werden.

 

Dabei ist es leicht, Energie zu sparen:

LED-Lampen, öffentlicher Nahverkehr, Fahrräder und Kippschalter an allen Elektrogeräten helfen z.B. dabei.

Auch ist es möglich, Plastik- und Wegwerfprodukte zu vermeiden. Wenn es der Regierung noch gelingt, die Energiewende schnell zu vollziehen (weg von fossiler Energie, hin zu regnerativen Quellen), können wir den "Earth Overshoot Day" wieder weit nach hinten schieben.

Kreisläufe

Ein Graphic Recording für die Firma Sympatex Technologies, München. Hier wurden Ideen für umsetzbare Rohstoff-Kreisläufe entwickelt.

Wie wollen wir zusammen arbeiten?

... gut, wenn man sich darüber Gedanken macht und ein so klares, positives Bild davon entwickeln kann wie hier bei der Kreisverwaltung Pinneberg.

Diese Visualisierung entstand in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und mir im April/Mai 2019

Fridays for Future

Nichts ist zur Zeit wichtiger und dringender, als dass die Politik endlich die Klimaziele von Paris umsetzt.

 

Verbraucher können vieles tun, um ihren C02-Abdruck zu verkleinern. Wenn es allerdings um den großflächigen Einsatz von regenerativen Energien, verbesserten öffentlichen Nahverkehr, wirklich nachhaltige Agrarwirtschaft etc. geht, muss endlich die Regierung handeln.

Das fordere ich zusammen mit den Schülern und den zehntausenden von internationalen Wissenschaftlern, die dieselbe Dringlichkeit sehen.

 

Und warum sollten die Schüler nicht den Unterricht schwänzen? Die Politiker haben auch seit Jahren ihre Hausaufgaben nicht gemacht in Sachen Klimaschutz.  Und der Klimawandel wartet nicht, bis alle ihr Abi in der Tasche haben. Übrigens streiken Verdi-Beschäftigte &Co. auch nicht in ihrer Freizeit...

Hochschule Nordhausen

Graphic Recording an der Hochschule Nordhausen:

in Kooperation mit Volkswagen und einem artverwandten Schulungskonzept von Lego Serious Play wurde die Entwicklung der PKW-Fertigung von den Anfängen bis zur heutigen digitalen Transformation erarbeitet.

Vertriebstagung

Die Ergebnisse einer Vertriebstagung wurden in einem Graphic Recording festgehalten. Da es um organisches Wachstum ging, wurde der Bildaufbau/Leserichtung von unten nach oben gewählt - was ungewöhnlich ist, jedoch viel Freiraum für alle Ideen und Ziele gewährte.

Charity-Works

Plakate, die mit jeweils aktualisiertem Datum immer wieder verwendet werden können.

Bunt wie das Leben

Meine Stifte, Papier, etwas Kaffee und ein guter Vortrag - mehr brauche ich nicht für ein glückliches Arbeitsleben.

Auch lange Meetings und ausgedehnte Events sind kein Problem. Im Gegenteil, ich bin meist erst nach mehreren Stunden so richtig warmgezeichnet und kenne dann kein Ende mehr.

Treffen von europäischen Visualisierern/innen

Zwei Tage lang tauschten sich 100 Visualisierer/innen aus ganz Europa über ihre Arbeitsweisen, Techniken, Berufserfahrungen und Visionen aus - natürlich zeichnend. Das Treffen wurde von der EFVP ausgerichtet - the European Forum of Visual Practitioners. Eine starke Gemeinschaft, ein lebendiges Netzwerk.

Bregenz

Eine Schiefertafel vor der Eventlocation wurde von mir als Eingangsschild beschriftet.

Großes Event in Dresden

Die Ergebnisse von allen Workshops dieses Events von Ferrero wurden auf Graphic-Recording-Bildern visuell festgehalten.

Die Moderatoren der einzelnen Workshops präsentierten die Resultate vor dem gesamten Plenum. Dabei wurden die Graphic-Recordings von einem Kamerateam abgefilmt und per Beamer auf eine große Leinwand übertragen.

So sind auch Kameraschwenks und Zooms auf einzelne Themen innerhalb der Bilder möglich.

Mein Job und ich - Dein Job und du

Wenn man seine Talente und seine Werte im Job mit sinnhaften Aufgaben für Gesellschaft und Umwelt kombinieren kann, ist man im Besitz von "ikigai" - einem Zustand, der einen trotz aller Anforderungen lange gesund und glücklich arbeiten lässt.

In welchen dieser Felder wandern Sie?

Blitzportraits

Live-Blitz-Portraits von Teilnehmern einer Fachtagung.

Zeitaufwand: ca. 4 Minuten pro Person

Ein Projekt feiert Geburtstag

Zum einjährigen Geburtstag eines pädagogischen Konzepts war ich wieder vor Ort, um die Ergebnisse visuell festzuhalten und zu dokumentieren, wie erfolgreich die Ideen umgesetzt werden konnten.

Geschenke für Referenten

Während eines Vortrags fertigte ich ein DIN A4-großes Sketchnote an, mit einem kleinen Portrait des Referenten und den wichtigsten Inhalten seiner Präsentation.

Das Bild wurde danach direkt gerahmt und noch während des Events als Geschenk überreicht.

Nicht nur eine wertschätzende Geste, sondern eine bleibende Erinnerung als Bild im Büro.

Sketchnotes

Ein technischer Vortrag - visuell protokolliert.

New Years Greetings

Schulung Visualisierung für Anfänger

Gemeinsam mit Christian Frey wurden 25 Lehrkräfte mit den Grundlagen des schnellen Visualisierens vertraut gemacht - innerhalb eines Tages wurden die Teilnehmer ins Thema katapultiert und waren überrascht über ihre eigenen Erfolge. Jeder kann zeichnen - und sollte es tun ;)

Professioneller Umgang mit Gewalt

Für Pflegedienstleiter von Behinderteneinrichtungen fand eine Tagung zum den Themen "Gewaltfreie Kommunikation", "Prävention, Deeskalation und Nachsorge" statt. Die Vorträge und Diskussionsrunden habe ich live mitgezeichnet. Das Foto zeigt die Graphic Recordings eines Vormittags. Alle Plakate wurden zum Schluss der Veranstaltung abfotografiert, im Computer nachbearbeitet und den Besuchern der Tagung als pdf per e-mail geschickt.

Sketchnotes

Zum Warmzeichnen fertige ich gern Sketchnotes an. Dazu mische ich mich unters Publikum (gern in die letzte Reihe) und zeichne die Protagonisten und Inhalte einer Veranstaltung ins Skizzenbuch.

Kundenbeziehungen pflegen

Die geheimen Wünsche der Kunden erspüren, genau hinhören, treffsicher informieren - alles wichtige Punkte im CRM

Visualisierung für Berater

Ein gelungener Visualisierungs-Workshop in Hamburg für Mitarbeiter von Ramboll Consulting. Vormittags wurden einfache Symbole gezeichnet und Handschriften optimiert. Nachmittags wurden in Gruppenarbeit bereits Prozesse an großen Wandpostern dargestellt - also die Übungen direkt in die Tat umgesetzt und für konkrete Projekte verwendet.

Kurze Pause

Vom 10. bis 30. Juni legt pinkfish-recording eine Pause ein. Danach geht es mit frischer Kraft weiter!

Ich wünsche auch Ihnen schöne Sommertage - bis bald!

Live gemalte Give-Aways

Während eines Lunchbriefings erstellte ich Give-Aways für die Kunden - handgemalte Aquarelle, die an den besonderen Tag erinnern.