Arbeitsbeispiele

Ausschnitt eines Graphic Recordings zum Thema

"Gewaltfreie Kommunikation",

Kühnhofen Oktober 2017

Graphic Recording während einer Fachtagung zum Thema "Medienkompetenz", Achatswies März 2017

Anfertigung von 4,5 m x 1,5 m großen Visuals während eines Workshops

Maisach, Juni 2016

 

Die Diskussion der Workshopteilnehmer aus allen Ländern Europas wurde auf englisch geführt und graphisch live protokolliert.

 

Graphic Recording eines Vortrags über die Digitalisierung

Neu-Ulm, Oktober 2016

Visualisierung des "TechFests"

München, 2016

 

Alle Aspekte des Hackathons auf einem Plakat zusammengefasst: die Hauptkunden, die Arbeitsweisen, die Grundphilosophie und Nebenprogramme.

 

 

 

Visual zur Ideen-Findung

Berlin, 2010

 

Im unteren Bereich des Bildes wurden alle "Ideensplitter" der Gruppe festgehalten. Diese wurden im Bereich "Ideenernte" des Gebäudes kategorisiert. Zwei  finale Ideen setzten sich durch, die in den farbigen Kreisen genauer definiert wurden.

Graphic Recording während eines Vortrags von Prof. Nida-Rümelin im Rahmen eines Symposiums des KWB

Sonthofen, Mai 2015

 

Der Vortrag wurde auf drei Flipcharts graphisch protokolliert, später abfotografiert, digital aufbereitet und den Teilnehmern des Symposiums als pdf zur Verfügung gestellt.


Landkarte zur Visualisierung des Workshop-Ziels

Berlin, 2010

 

Das Inselarchipel mit allen Aspekten des Themas half den Teilnehmern, die Übersicht über das Workshopziel zu behalten.

Landkarte zur Visualisierung der Außenbereiche des Workshop-Ziels

Berlin, 2010

 

Nachdem das Workshopziel verdeutlicht war, konnten die Rand-Aspekte des Themas ins Visier genommen werden.

Visualisierung einer Team-Idee

Berlin, 2010

 

Entwicklung einer Geschäftsidee. Ausgehend von bisherigen Schwierigkeiten wurden neue Ideen gesammelt, destilliert und daraufhin die beste Idee ausgearbeitet.

Visualisierte Aspekte des Workshops

Berlin, 2010

 

Was muss bei einer neuen Geschäftsidee beachtet werden? Diese Graphik hilft, wesentliche Aspekte im Auge zu behalten.

Grafik zum Thema "Job und Aspekte"

Berlin, 2010

 

Ein Brainstorming der Workshopgruppe über die heutige Arbeitswelt - umgesetzt in eine Graphik.

Sketchnoting eines Vortrags

Neu-Ulm, Oktober 2016